CINEMATOGRAPHY is my subject, the art and science of motion-picture photography.
Mathias Becker ist lichtsetzender Kameramann.
Nach seinem Studium der audiovisuellen Medien, drehte er überwiegend Dokumentarfilme und nicht fiktionale Filmformate, welche auf zahlreichen Filmfestivals, im Fernsehen, im Internet und im Kino ausgewertet wurden.
SLOWFILMS gründete er im Jahr 2012, seit dem dreht er überwiegend Filme mit werbendem Charakter: Unternehmensfilm / Imagefilm, brand communication, Werbeclips, video content marketing, branded content, Reportagen, Dokumentation, Interviews, Künstler/innen* Portraits, hochwertige Produktfilme.
Mathias Becker arbeitet außerdem in den folgenden aufgeführten Beschäftigungsformen auf freiberuflicher Basis:
-
Bildgestaltender Kameramann für Film und Fernsehen (DoP): Als Partner der Regie verantwortlich für die cinematographische Gestaltung von Film- und Fernsehwerken im Einzelkamera-Verfahren (Spielfilme oder dokumentarische Beiträge). Leitet als Head of Department die Kamera-Abteilung mit evtl. weiteren Teams, Operatoren, Assistenten, ggf. Digital Imaging Technician, etc. auch in der Postproduktion mit Colorist, Grader, etc.).
-
EB-Kameramann: Bildjournalistisch im Aktuellen und bei der Herstellung von Magazinbeiträgen (bis hin zu kompletten Dokumentarfilmen) eingesetze Kollegen, die regelmäßig im kleinen Team (1-2 Mitarbeiter: Assistent / Ton ggf. Beleuchter) unterwegs sind.
-
Oberbeleuchter, bzw. verantwortlicher Lichttechniker. Er setzt in Zusammenarbeit mit den anderen Lichttechnikern die Vorstellungen des Kameramanns/der Kamerafrau technisch und gestalterisch um. Der OB ist der Ansprechpartner des Kameramanns / der Kamerafrau.
-
Fachkraft für kulturelle Bildung in offenen Settings (Beantragung von Drittmitteln und Umsetzung von Filmbildungsprojekten mit Kindern und jungen Erwachsenen)
-
Honorardozent für Bild- und Lichtgestaltung